Wieviel Eiweiss nach dem Training?

Feb 19th, 2014

Wieviel Eiweiss nach dem Training?

Nun die dritte Studie der letzten Jahre, die zeigt: 20 g hochwertiges Protein nach dem Training reichen für eine nahezu maximale Stimulation des Muskeleiweissaufbaus bereits aus. 40 g Protein nach dem Training führen lediglich zu einem nicht signifikanten Mehraufbau an Muskeleiweiss.

Soll heissen: 90 % der Effektes wird mit bereits 20 g Whey nach dem Training erreicht und ist damit für die allermeisten Trainierenden ausreichend. Wer allerdings auch das Letzte an maximalem Muskelaufbau durch Protein nach dem Training herauskitzeln will, sollte 40 g Whey zuführen. Damit verbunden ist zwar eine deutlich erhöhte Aminosäureoxidation, also der Grossteil der zusätzlichen 20 g wird einfach „abgefackelt“. Aber im Spitzenbereich nimmt man das dann eben in Kauf um auch die letzten Prozent an Muskel-Mehraufbau noch zu bekommen.

Am Rande: Ältere Athleten ab spätestens 60 Jahren sollten immer auf die 40 g Dosis Eiweiss nach dem Training zurückgreifen. Die in diesem Alter eintretende „anabole Resistenz“ macht die 20 g Portion klar weniger effektiv für den Muskelaufbau als 40 g.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24257722